Guldenglocke

Jahrhunderte lang war die Guldenglocke die größte Glocke im Oberen Gäu. Ihr volkstümlicher Name geht darauf zurück, dass früher ein Gulden zu bezahlen war, wenn zu Beerdigungen oder Hochzeiten ihr Läuten zusätzlich zu den kleineren Schwestern gewünscht wurde. Ihre Abnahme im II. Weltkrieg führte, wie sich später herausstellte, zu Beschädigungen im Innern der Glocke, die seit 1998 immer wieder neue Rissbildungen bewirkten. Nach zwei letztlich erfolglosen Schweißungen musste die Glocke deshalb 2016 stillgelegt und im Gesamtgeläute durch die neue Vaterunserglocke ersetzt werden.

2476 kg  154 cm d’ – 3 HtS

ZV DER EHRE GOTTES LEITE ICH / MARTIN MILLER VND MEIN SOHN HANS MILLER ZV ESSLINGEN GOSEN MICH / ANO 1602

Zu der Ehre Gottes läute ich. Martin Miller und mein Sohn Hans Miller zu Esslingen gossen mich im Jahr 1602.

Guldenglocke

2476 kg  154 cm d’ – 3 HtS