Ratsglocke

Die Glocke aus der Zeit des Frühbarocks wurde von Peter Speck, dem Stammvater der berühmten Glockengießerei Edel in Straßburg, gegossen. Sie stammt wohl aus einer Kapelle im Raum Colmar/Elsass und erinnert an den Brauch in vielen Städten, die Ratsherren mit einer eigens dafür vorgesehenen Glocke zu den Beratungen ins Rathaus zu rufen.

39 kg 38 cm des‴ + 3 HtS

S IGNATI ORA PRO NOBIS / VT DIGNI EFFICIAMVR / PRO MISSIONIBVS CHRISTI

M(agister = Meister) PETER SPECK ZV / STRASBVRG GOS MICH / DEN 9 JANVARI ANNO 1630.

Hl. Ignatius, bete für uns, damit wir durch die Heilsversprechen Christi als würdig erachtet werden.

M(agister = Meister) Peter Speck zu Straßburg goss mich den 9. Januar im Jahr 1630.

Ratsglocke

39 kg 38 cm des‴ + 3 HtS