Wachtglocke

Die alte Herrenberger Wachtglocke ist schon dem 1. Weltkrieg zum Opfer gefallen.
Ihre Funktion hat jetzt diese Glocke von 1924 aus Ulm übernommen. Die Wachtglocke hatte vorwiegend profane Aufgaben. Bei Tagesanbruch und bei Eintritt der Nacht gab ihr Läuten das Zeichen zum Öffnen bzw. Schließen der Stadttore. Sie kündigte außerdem den Wechsel der Wächter an. Bis 2012 läutete diese Glocke zur Eröffnung des Herrenberger Wochenmarktes dienstags und samstags um 8 Uhr.

ca. 130 kg 62 cm es” + 10 HtS

DA PACEM DOMINE IN DIEBUS NOSTRIS/