Zimbelglocken

Zur Galerie im zweiten Stock der Glockenstube führt eine Treppe hinauf. Dort hat die Bauhütte zentral einen Stahlglockenstuhl aufgerichtet mit elf Zimbelglocken aus den Jahren 1998 bis 2002. Diese Zimbelglocken wurden je einzeln von den bis heute noch arbeitenden Glockengießereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz gegossen und genau aufeinander abgestimmt. Auffallend sind die sehr verschiedenen Glockenformen, Joche und Klöppel der einzelnen Gießereien.

von 112 kg bis 26 kg von 547 mm     bis 315 mm von g’’ + 5 HtS bis g’’’ + 7 HtS

Zimbelglocken